Corporate Design für Familienunternehmen BAL solutions GmbH aus Dülmen

Immer auf der Suche nach neuen und innovativen Lösung zur Verbesserung ihrer Produkt und Dienstleistungen. In den Bereichen Bau, Hygiene und Marketing tätig. Ein familiengeführtes Unternehmen aus Dülmen. Das ist die BAL solutions GmbH aus Dülmen. Im Rahmen eines Dauerauftrages betreute ich die Entwicklung und Umsetzung des Corporate Designs. Zudem zeichne ich verantwortlich für jegliche daraus entstandenen Medien On- und Offline (Website & Print).

 

EIN PARTNER IN ZEITEN VON COVID-19

Das Hauptgeschäft der BAL solutions besteht aus zwei Säulen: dem Holzsystembau und dem Vertrieb von Hygieneprodukten. Allen voran dem alkoholfreien Desinfektionsmittel HYDROXIL, welches BAL solutions als Vertriebspartner dem privaten und gewerblichen Endkonsumenten anbietet. Teils gehen diese Bereiche aber auch Hand in Hand.

Die aus industriell vorgefertigten Baumodule eignen sich zur Realisierung von maßgeschneiderten und schlüsselfertigen Bauvorhaben wie Verwaltungsgebäuden, Wohnheimen oder auch Kindergärten. Währenddessen findet das durch die BAL solutions vertriebene alkoholfreie Desinfektionsmittel auf Wunsch bei Auslieferung der Systembaumodule Anwendung. Diese werden dann vor Übergabe desinfiziert. Das ist besonders interessant wenn das Bauvorhaben zum Beispiel als Untersuchungsstelle in Zeiten der COVID-19-Pandemie zum Einsatz kommt.

 

EIN WANDELBARES, NICHT ZU NISCHENARTIGES LOGO

Das Dienstleistungs- und Produktportfolio des Unternehmens wächst stetig. Daraus resultierend gab es keine wirklichen Ansprüche an das zu entwickelnde Firmenlogo. Nicht zu nischenartig oder mit anderen Firmen in Konkurrenz stehend sollte es sein. Dennoch nicht gesichtslos oder austauschbar daherkommen. Aber zudem so viel Freiheit mitbringen, dass es sich dem jeweiligen Dienstleistungsbereich anpassen lässt.

Drei ineinander verschachtelte Parallelogramm-Formen. Eine daraufliegende in Versalien gesetzte Typografie. Ergänzt durch den zweiten Bestandteil des Firmennamens in Kleinbuchstaben. Das zusammen ergibt das vergleichsweise simple Logo. Auf Grund seiner Einfachheit nimmt sich das Logo zurück und gibt den Produkten und Dienstleistungen die beworben werden sollen mehr Raum. Jedoch lässt es zu daran angepasst zu werden. Die farbige Fläche kann so gemäß des Corporate Design je nach Anwendung in der Farbe der jeweiligen Dienstleistung gefärbt werden (grün = Bau; blau = Hygiene; schwarz = neutral).

 

WERBEMEDIEN RUND UM DEN HYGIENEBEREICH

Nicht alleine durch den Ausbruch von COVID-19 ist das Geschäft mit Desinfektionsmitteln vermutlich größer denn je. Grund genug dass auch die BAL solutions in Kooperation als Vertriebspartner für das alkoholfreie Desinfektionsmittel HYDROXIL tätig geworden ist.

ANWENDUNG DES CORPORATE DESIGN BEI DER GESCHÄFTSAUSSTATTUNG

Wegen der Aktualität und dem momentanen großen Drang auf und nach Hygieneprodukten wird insbesondere das Desinfektionsmittel HYDROXIL seitens der BAL solutions aktiv beworben. Im Zuge dessen entstanden neben diversen Katalogen und Broschüren auch Bestellpostkarten, sowie Blöcke zur internen Nutzung, aber auch als Werbegeschenke.

Die im Logo Anwendung findenden Elemente ziehen sich auch durch das restliche Corporate Design. Visitenkarten, sowohl für den Bau-, als auch für den Hygiene-Dienstleistungsbereich, Briefpapier, Umschläge und Stempel stellen die grundlegende Ausstattung zur Korrespondenz mit Kunden und Kooperationspartnern dar.

 

DAS TOR ZUR WELT: DIE INTERNETPRÄSENZ

Offline-Medien genügen heutzutage jedoch nicht mehr alleine, um Aufmerksamkeit zu erregen und Informationen zu verbreiten. Das Tor zur Welt und Werbung ist nicht erst seit gestern die Internetpräsenz eines Unternehmens. Zu Beginn waren die Inhalte, mit denen die erste Website entwickelt werden sollte, dürftig und überschaubar.

So erfuhr die Internetpräsenz der BAL solutions innerhalb weniger Monate bereits ein Redesign. Die anfängliche Internetpräsenz war der ständigen ​​Erweiterung durch neue Inhalte, Produkte und Dienstleistungen nicht gewachsen. Auf Basis der umfangreichen Inhalte ließ sich letztlich innerhalb der letzten Wochen ein entsprechend funktionaler, gleichwegs informative und repräsentative Website entwickeln. Dieser wird nun den wachsenden Ansprüchen des Unternehmens gerecht und ist auch auf immer neue Dienstleistungszweige und Produkte vorbereitet.

 

Ich wünsche der BAL solutions stets gute Geschäfte! Solltest auch Du kreative Unterstützung bei der Entwicklung eines Corporate Designs benötigen, melde Dich bei mir! Übrigens: Bei Bedarf vermittle ich Dir gerne einen Kontakt zur BAL solutions. Beispielsweise zur Planung und Umsetzung von Hygienekonzepten. Denn die COVID-19-Pandemie setzt ein gewisses Maß an Hygienemaßnahmen voraus, bei denen Dir BAL solutions sicherlich behilflich sein kann. Zusammen können wir Deine Visionen wahr werden lassen.