Marken-Logo für BeMa Likoere & Schnaps

Logo für »BeMa Liköre« – Prost auf diese Schnaps-Idee!

Liköre – ein Gebiet, mit dem ich bisher keinerlei Berührungspunkte hatte. Anders geht es da Martin Kielow und seinem Geschäftspartner. Die beiden Jungunternehmer haben kurzerhand eine eigene Marke für Liköre und Schnaps aus dem Boden gestampft – sozusagen wurde aus einer Schnapsidee ihre Schnaps-Idee.

Unter der Firmenbezeichnung »BeMa Liköre«, eine Neuschöpfung aus den Namen der beiden Unternehmer, werden fortan eigene Likörmischungen bzw. Getränke vertrieben. Ihren Weg zum Konsumenten finden die Liköre sowohl über den On- und Offlinehandel, aber auch durch den Vertrieb in der Gastronomie. Zum Beispiel durch Szene-Kneipen und Bars oder andere Lokalitäten.

 

Idee? Ja! – Logo? Nein!

Wie üblich zu Beginn einer Geschäftsgründung fehlte es den beiden am Anfang noch an allem. Die Idee für das eigentliche Unternehmen war gefunden und auch eine Idee für ein geeignetes Logo. Doch die Umsetzung dessen wollten die Unternehmer dann doch lieber in andere Hände geben. Und so führte es sie zum Designbüro Berger.

Logo BeMa Likoere

In engem Austausch mit den Kunden entstand so eine Wortmarke als Logo, welche neben den Initialen der Gründer zudem wesentliche Bestandteile der Marke beinhaltet – das Grappaglas und eine (Schnaps-)Flasche. Zurückhaltung in Form und Farbe war hier das oberste Gebot. Zwar galt es ein unverkennbares und möglichst einzigartiges und somit auffälliges Marken-Logo zu entwickeln, doch sollte dieses später nicht in Konkurrenz mit den eigentlichen Bezeichnungen der Likörsorten und dem jeweiligen Design dieser stehen.

Das aus der groben Idee der Gründer entstandene Logo präsentiert sich in einem zeitgemäßen und gleichzeitig zeitlosen Gewand mit zurückhaltender Farbgebung und einfachen Formen. So eignet es sich sowohl für den aufmerksamkeitserzeugenden Einsatz für Werbezwecke, im gleichen Zuge aber auch für seriöse Geschäftsinterna, wie Briefverkehr mit Partnern oder Handelsvertretern.

In jedem Falle wünsche ich den Jungunternehmern hiermit viel Erfolg auf ihren weiteren geschäftlichen Wegen. In diesem Sinne: Prost!

 

Stehst auch Du am Anfang einer Firmen- und/oder Markengründung? Dann melde Dich bei mir, ganz gleich ob Logo, Internetauftritt oder erste werbewirksame Medien! Zögere nicht weiter, denn zusammen können wir Großes erschaffen und Deine Visionen umsetzen.